english


De Blob 2

Rubriken: Spiel des Monats, 2011, Wii, XBOX 360, Playstation 3, Jump'n'Run & Funspiele*

Pure Farbenfreude
Pure Farbenfreude
Bild: THQ Entertainment GmbH

Spiel des Monats 06/2011



Wenn alles trist und dunkel ist, gibt es nur eine Hoffnung: Der Blob muss her. Denn wo dieser muntere Farbklecks geht und steht, verwandelt sich alles in eine leuchtende Farbenwelt voller Muster.
Blumen sprießen, die Bewohner jubilieren und alles wird gut. Das ist aber auch bitter nötig. Schließlich hat ein düsterer Despot die Macht an sich gerissen und alle Bürger versklavt. Und weil es der fiese Machthaber so will, darf ab sofort alles nur noch schwarz, grau und weiß sein. Jetzt kommen der Blob ins Spiel: Gemeinsam wird jedes der insgesamt 12 Level nach und nach koloriert. Und das geht so: Der Blob saugt sich mit Farbe voll und färbt entlang rollend Straßen, Häuser, Schiffe, Türme und Pflanzen. Ist ein Gebäudekomplex abgeschossen, kommen die Graulinge. So heißen die gefangen genommenen Einwohner, die es dringend nach Kolorierung dürstet. Doch die Farbe reicht nicht ewig. Oft muss der Blob zum Nachtanken zu einer der Farbquellen zurück.
Nicht jede Farbe hilft, manchmal mussauch klug gemischt werden. Außerdem
sendet der General beständig seine Leute, die den Helden mit schwarzer Kleckstinte beschießen. Sollte der Blob seinem Angreifer nicht durch einen gewaltigen Farbhopser zuvorkommen, muss er erst ins Wasser und sich reinigen. Dabei verliert er auch seine Farbe.
Diese Mischung aus Missionen, unterund oberirdischen Jump’n` Run und
kunterbuntem Kreativspiel mit Actioneinlagen übt eine besonders starke
Faszination aus. Sie macht nicht nur in unzähligen Zusatzmissionen Spaß, sondern auch (im positiven Sinne) ein wenig süchtig. Schließlich will der Spieler, dass die ganze Welt bunt erstrahlt. Das Spiel ist dabei selbst bei kniffligen Parts deutlich einfacher als Supermariospiele.


Fazit:
Ein echtes Farbabenteuer.



ausgezeichnet
Preisca. 30 Euro
HerstellerTHQ Entertainment GmbH
PlattformWii (PS§, XBOX 360)
SpracheDeutsch
Veröffentlicht2011
Alterab 8 Jahren
USKFreigegeben ab 6 Jahren
Mehrspieler:1 - 2 Spieler
Text aus:spielen und lernen (06/2011)

LAST UPDATE 04.12.2014