english


Super Mario Galaxy 2

Rubriken: Deutscher Kindersoftwarepreis TOMMI, Nominierte & Gewinner, Spiel des Monats, 2010, Wii, Jump'n'Run & Funspiele*

Mario geht die Luft nicht aus
Mario geht die Luft nicht aus
Bild: Nintendo
Gewinner des Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI 2010:
Konsolenspiele 2. Platz


Spiel des Monats 10/2010


In diesem Jump’n Run der Extraklasse düst der berühmteste Klempner durch die Galaxien, um Prinzessin Peach aus den Klauen des bösen Bowsers zu befreien.
Zusammen mit dem niedlichen Drachen Yoshi heimst er jede Menge Münzen und Edelsteine ein, die ihm Extraleben einbringen. Während früher nur beherzt auf die Gegner gesprungen wurde, vertreibt jetzt auch eine coole Pirouette die lästigen Kerlchen. Mit Yoshis Zunge können zum Beispiel Stacheligel und Strommonster angesaugt  werden. Das besonders Tolle sind aber die sechs Galaxien, die immer wieder besucht werden können und dann neue Varianten anbieten. Mario balanciert auf Kugeln, fliegt mit Vögeln, rollt Schneebälle über glühender Lava zu Wegen aus oder muss immer wieder kleine Zeitrennen gewinnen: Etwa als rollender Felsen 30 kleine, kiebige und ausweichende Krabben erwischen. Fies wird es in der Klappgalaxie, hier schalten sich die Flächen so schnell um, dass der Klempner seinen Halt verliert. Oder er streut Wolken und kann selbst darauf schweben.
Unterwegs sammelt er wieder grüne Ups mit Extra-Leben ein, aber auch Münzen und vor allem die Edelsteine geben dem Spieler mehr Chancen. Am Ende einer Galaxie harren dann die  wenig freundlichen, aber lustigen Endgegner.
„SuperMario Galaxy2“ kann zu zweit gespielt werden. Aber die Erfahrung zeigt, dass sich zwei Spieler lieber abwechseln.

Das sagt die TOMMI-Fachjury:
Mario zeigt hier, warum er immer noch einer der größten Stars der Videospielwelt ist. Dieses Spiel ist sogar besser als sein exzellenter Vorgänger, aber auch sehr viel herausfordernder. Sechs witzige, höchst fantasie- und abwechslungsreiche Galaxien bieten ständig neue Spielmechaniken zum Entdecken an. Es gibt derzeit kein Konsolenspiel, das es mit der Ideenvielfalt von "Super Mario Galaxy 2" aufnehmen kann.

Das sagt die TOMMI-Kinderjury:
"Super Mario Galaxy 2" gewinnt den TOMMI 2010, weil es Spaß macht und wir auch nie den Spaß daran verloren haben. Es ist einfach supercool, wie Mario auf Yoshi reitet, der über Abgründe springt und die Feinde mit seiner langen Zunge aufschleckt. Die Level sind sehr witzig und total genial. Mario bohrt sich durch Planeten, fliegt als Biene herum, besiegt Lavamonster und legt sich mit lustigen Endgegnern an. Es war eines unserer Lieblingsspiele, weil es ein bisschen schwer war. Aber es war immer einer unter uns, der das gemeistert hat. Uns hat auch gefallen, dass die Musik immer zur Stimmung des Levels und des Spielers passte. Je weiter wir spielten, desto mehr Spaß hatten wir. Das hat uns überzeugt. Wir empfehlen "Super Mario Galaxy 2" jedem, der eine Wii hat.


Fazit:
Dieses Spiel ist einfach genial und macht wahnsinnig viel Spaß. Hier stimmt einfach alles. Die Atmosphäre, die Gestaltung und die Musik.



ausgezeichnet
Preisca. 40 Euro
HerstellerNintendo
PlattformNintendo Wii
SpracheDeutsch
Veröffentlicht2010
Alterab 6 Jahren
USKFreigegeben ab 6 Jahren
Mehrspieler:1- 2 Spieler
Text aus:spielen und lernen (10/2010)

LAST UPDATE 03.04.2014