english


Spielend Mathe lernen

Rubriken: Nintendo DS, Erstes Klicken & Vorschule, Mathematik

Addieren und Subtrahieren für Anfänger
Addieren und Subtrahieren für Anfänger
Bild: KOCH Media Deutschland GmbH
Die kostenpflichtige Internetplattform Scoyo borgt seine Helden an dieses DS-Lernspiel aus. So vermittelt der kleine Waschbär Kuma hier Vorschulkindern erste Mathematikkenntnisse.
Per Raumschiff düsen die Lernenden nacheinander zu drei unterschiedlichen Planeten, die jeweils sechs Lernspiele beherbergen. Der erste Planet schafft die Voraussetzungen für die nachfolgenden Aufgaben: Hier werden die Ziffern von 0-9 mit dem Touchpen  nachgemalt, in kleinen Übungen wieder erkannt oder auf entsprechende Felder gezogen. Der zweite Planet steht schon ganz im Zeichen des Zählens. Hier dürfen die Punkte auf Marienkäfern gezählt oder die richtige Anzahl der abgebildeten Stiefel angegeben werden. Auf Planet Nummer drei geht es dann schon richtig zur Sache. Hier wird ordentlich losgerechnet, also addiert und subtrahiert. Ein wenig schade ist, dass das Design der Software recht altbacken und statisch wirkt. Die 18 Lernspiele sind sich mitunter auch zu ähnlich, sodass beim Planetenhopping besonders Schwung und Abwechslung auf der Strecke bleiben. Und somit auch die Motivation.




Fazit:
RInterplanetare Mathematikreise im etwas angestaubten Look.



in Ordnung
Preisca. 40 Euro
HerstellerKOCH Media Deutschland GmbH
PlattformNintendo DS
SpracheDeutsch
Veröffentlicht2010
USKFreigegeben ohne Altersbeschränkung
Text aus:spielen und lernen (07/2010)

LAST UPDATE 03.04.2014