english


Animal Genius - Das große Tierquiz

Rubriken: Nintendo DS, Spiel des Monats, 2008, Knobeln, Merken, Geschicklichkeit*, Quiz*

Der Weg zum Tierexperten
Der Weg zum Tierexperten
Bild: Ubi Soft Entertainment GmbH
Spiel des Monats 11/2008

In den USA ist der Verlag Scholastic besonders für unterhaltsame Medien bekannt, die meistens auch über Lernaspekt verfügen. Mit „Animal Genius“ gelang dem Haus ein besonders spielerisches und fast beiläufig lehrreiches Spiel für den Nintendo DS.
Diese wunderbare Mischung aus Tierquiz, Geschicklichkeits- und Konzentrations- und Minispiel kommt dabei so frisch und schwungvoll rüber, dass dagegen alle anderen Quizgames so interaktiv wie eine Fototapete wirken.
Das langfristige Spielziel sieht so aus: In den großen fünf Lebensräumen (Regenwald, Arktis, Wald, Ozean und Steppe) herrscht gähnende Leere. Nur wer genug Punkte einheimst, bringt hier eines der 25 Tiere nach dem anderen unter. Spielerisch geht es im „MampfOrinth“ zu. Das Stinktier sammelt sein Futter ein. Damit es nicht vom Fuchs geschnappt wird, kann der Spieler das gefürchtet Sekret versprühen. Ähnlich funktioniert das mit dem Clownfish, Löwen oder Chämeleon.
Jedes Level wird aber immer schwieriger und die Zeit läuft rasch ab. „Freirubbeln“ ist eine „Dalli-Klick“  Variante, bei der die Spieler mit dem Stift auf der Scheibe reiben und dann anhand des Ausschnitts das richtige Tier erraten. Auf korrekte Zuordnung von Augen, Fell oder Schwanz kommt es dann im „PAssOMat“ an. In Bonusrunden gilt es, zu einem Geräusch den richtigen Vierbeiner zu finden. Gar nicht so leicht, denn kaum jemand hat schon mal einen Koalabären gehört. Wer schließlich das ersehnte Tier gewinnt, bekommt jetzt noch zehn inhaltliche Fragen. Hat das Zebra Daumen? Legt es Eier? Kann es schwimmen?
„Animal Genius“ liest übrigens alle Texte vor, weshalb der Titel auch im Vorschulalter gut ankommt. Und weil es in neun verschiedenen Sprachen ablaufen kann, kommt es auch für mehrsprachige Kindergärten in Frage.


Fazit:
Sehr empfehlenswert.



ausgezeichnet
Preisca. 40 Euro
HerstellerUbi Soft Entertainment GmbH
PlattformNintendo DS
SpracheDeutsch
Veröffentlicht2008
Alterab 6 Jahren
USKFreigegeben ohne Altersbeschränkung
Text aus:spielen und lernen 11/2008

LAST UPDATE 18.09.2014